Blog

Duschkabinendichtung – unerlässlich in jedem Badezimmer

Duschkabinendichtung – unerlässlich in jedem Badezimmer

Das fachgerechte Abdichten der Duschkabine hat einen riesigen Einfluss auf die Sauberkeit und die Funktionalität in Ihrem Badezimmer. Wenn es zwischen Ihrem Duschbecken oder Ihrem Fußboden und Ihren Duschwänden einen Spalt gibt, oder wenn Ihre Duschkabinentür nicht mehr fest schließt, sollte die Duschdichtung ausgetauscht werden.

 

Duschkabinendichtungsprofile: gerade, abgerundet, magnetisch

Wir haben folgende STEIGNER Duschkabinendichtungen im Sortiment:

  • Gerade Dichtprofile sind bei jenen Duschkabinen anzubringen, deren Wände aus geraden Glasflächen bestehen.
  • Abgerundete Dichtprofile werden bei Duschkabinen montiert, deren Wände aus vorgebogenen Glasflächen bestehen.
  • Magnetische Dichtprofile werden aufgrund ihrer sehr guten Schließkraft gerne als eine Duschkabinentürabdichtung eingesetzt. Ein Abdichtungsset besteht aus zwei Profilen mit den integrierten Magnetbändern. Zwei Magnetbänder werden an der Tür angebracht, die sich anziehen und somit für einen wasserdichten und festen Türverschluss sorgen. Die Duschabdichtungsprofile können sich in einem Winkel von 90°, 135° oder 180° anziehen, je nachdem, wie die Duschtüren zueinander stehen.

Die in unseren Profilen integrierten Magnete haben eine Anziehungskraft von 24 N/cm. Wenn die Magnetbänder entsprechend dicht beieinander legen, verschließt die Duschkabinentür. Besonders wichtig ist, dass man ein entsprechendes Magnetabdichtungsset einsetzt, das im Schlusstürwinkel integriert ist – prüfen Sie noch vor der Montage, welches Set Sie für Ihre Duschkabine benötigen. Die Magnetabdichtung erfordert eine besondere Pflege, andernfalls dichten die Profile nach einiger Zeit nicht mehr einwandfrei ab.

Duschkabinenprofile

Unsere Steigner – Duschabdichtungsprofile sind in mehreren Größen und Formen erhältlich und passen zu allen gängigen Duschkabinen. Der Unterschied zwischen den Profilen liegt vor allem in der Form der Dichtlippe. Vor dem Kauf des Dichtprofils sollten Sie die Glasstärke prüfen. Im Sortiment von Steigner finden Sie Profile, die für verschiedenen Glasstärken geeignet sind. Beachten Sie bitte, dass ein Profil, das für den Seitenrand der Duschkabine geeignet ist (zum Beispiel für die Duschkabinentür) und ein Profil, das für den unteren Rand geeignet ist, sich in ihrer Form unterscheiden.

Alle Duschdichtungsprofile von Steigner sind aus PVC Kunstsoff hergestellt und bestehen aus einem harten Teil (PVC Stärke 80 Sh’a D) und aus einem weichen Teil (einer Dichtlippe, PVC Stärke 70 Sh’a D).

PCV ist ein sehr robustes Material,  mit einer hohen chemischen und mechanischen Belastbarkeit.

Montage

Die Dichtung zeichnet sich für eine unkomplizierte und schnelle Montage aus: Einfach das neue Profil vorsichtig auf die Glaskante aufstecken und andrücken, so dass es fest sitzt. Sie können eventuell das Glas mit einem Geschirrspülmittel schmieren. Wenn die Dichtung zu breit ist, lohnt es sich, sie mit einem engen, farblosen Silikon zu fixieren.

Eine regemäßige Reinigung der Duschabdichtung gewährleistet eine erhöhte Lebensdauer.

© Steigner 2024